E-Pharmacy-Eigenmarken vs. Herstellermarken: Welchen Einfluss haben sie auf den Gesamtmarkt?

Eigenmarken Studie 2022

Eigenmarken Studie 2022 1920x1080px

Die Hightlights der Eigenmarken Studie 2022

  • Marktüberblick: Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Drogerien und Parfümerien machen es vor und nutzen seit Jahren schon Eigenamrken für sich
  • Eigenmarken der Onlineapotheken: Alle Shops und ihre Eigenmarken auf einen Blick in detaillierten Steckbriefen zu den Onlineapotheken
  • Performance-Analysen: Wie performen Eigenmarken und Herstellermarken in den Bereichen Preise, Keywords und Cross-Selling?
  • Marktanteile & Umsätze: Wie viel Umsatz bringen Eigenmarken den Onlineapotheken wirklich?
  • Produktseiten & Markenshops: Wie wird die Eigenmarke in den E-Pharmacies vermarktet?
  • Werbemaßnahmen: So werden die Eigenmarken in den Shops, auf Google und auf Social Media beworben

Dein direkter Link zum Download

Dein direkter Link zum Plus-Member-Download

Eigenmarken bahnen sich schon seit Jahrzehnten den Weg durch den Einzelhandel in Deutschland und existieren nun in nahezu allen Bereichen der Konsumgüter. In den 60ern begannen die ersten Lebensmitteleinzelhändler:innen mit der Idee Eigenmarken zu vertreiben, Drogerien und weitere Branchen folgten mit den Jahren diesem Beispiel und können heute mit einem breiten Sortiment an eigenen Handelsmarken glänzen.

Im Vergleich dazu stieg die digitale Gesundheitsbranche mit den ersten E-Pharmacies, um die 2010er Jahre herum, erst spät in diesen Markt ein. heraus. Was bringt das lukrative Geschäft der Eigenmarken mit sich? Größere Margen und mehr Transparenz für das handelnde Unternehmen, eine steigenden Kund:innenbindung und eine geringere Vergleichbarkeit das Produkt zu erwerben. Für Kund:innen hingegen steht in erster Linie der Preisvorteil im Vordergrund, denn Eigenmarken sind im Schnitt 30 % günstiger als Herstellermarken.

Eigenmarken sind mittlerweile auch aus einigen Online Apotheken kaum mehr wegzudenken und nehmen auf den Shop-Webseiten immer mehr Platz ein. Aus diesem Anlass geben wir in der Eigenmarken-Studie für den Pharma-E-Commerce eine Übersicht zu den relevantesten Eigenmarken in Deutschlands Online-Apotheken.

Inhalte der Studie:

  • Marktüberblick: LEH, Drogerien und Parfümerien machen es vor
  • Eigenmarken Steckbriefe: Alles Shops und alle Marken auf einen Blick
  • Performance-Analysen: Preise, Keywords, Marken und Cross-Selling
  • Marktanteile & Umsätze: Eigenmarken-Umsätze bei E-Pharmacies
  • Produktseiten & Markenshops: Vermarktung der Eigenmarken in den Shops
  • Werbemaßnahmen: So werden die Eigenmarken beworben

      Zum Download

      Zum Plus-Member-Download

      Auszüge aus der Studie

        SBI Eigenmarken Studie 2022 1 1030x579 2
        SBI Eigenmarken Studie 2022 2 1030x579 1
        SBI Eigenmarken Studie 2022 3 1030x579 1
        SBI Eigenmarken Studie 2022 4 1030x579 1
        SBI Eigenmarken Studie 2022 5 1030x579 1
        Kim tmp

        Du möchtest mehr Informationen zu diesem Thema?

        Dann wende Dich direkt an Kim Lander, Head of E-Commerce & Business Development:

        Mail: kim.lander@smile.bi
        Mobil: +491771946883
        Sind wir schon auf LinkedIn vernetzt?

        oder wende Dich gerne an unser Team.

        Das Smile.BI Team kontaktieren

        Smile.BI GmbH
        Sonnenstraße 14
        80331 München
        Telefon +49 89 242156500

        info@smile.bi