E-Pharmacy Ranking

Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 2022

Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken title

Lesedauer: 7 Minuten

Der digitale Pharmamarkt ist gefragter denn je. Durch regelmäßig neu erscheinende Akteure in der digitalen Landschaft der Onlineapotheken wird diese immer vielfältiger. Ob Amazon, Bestellplattformen, Quick-Commerce-Anbieter oder externe Anbieter wie Douglas oder Otto, jeder nimmt einen neuen Platz ein. Dennoch bilden auch heute noch die Onlineapotheken weiterhin den Kern des digitalen Apothekenmarkts.

Der Markt befindet sich in einem anhaltenden Zustand von Erwartung und Transformation und die Top Shops passen sich durch ihr Angebot und ihren digitalen Auftritt stets daran an. Ein wichtiger Einflussfaktor auf dem Markt wird die schon seit längerem gespannt erwartete bundesweite Einführung des E-Rezeptes sein, wird sie den Onlineapotheken wohl einen deutlichen Marktvorteil durch eine Marktverschiebung hinsichtlich eRx geben. Der potenzielle direkte Markteinstieg von Amazon als Apotheke in der nahen Zukunft hält den Onlineapothekenmarkt weiterhin auf Trab. Beide könnten in Zukunft zum Gamechanger werden. Zu Amazon haben wir erst kürzlich einen Blogbeitrag und eine ausführliche Studie veröffentlicht. Auch die sich stark verbreitenden DTC-Modelle und der Einstieg von Douglas gemeinsam mit Disapo Anfang des Jahres haben den Markt aufgewirbelt und dessen Unvorhersehbarkeit erneut aufgezeigt.

Um den Überblick über diesen dynamischen Markt zu ermöglichen widmen wir den Onlineapotheken jedes Jahr eine ausführliche Studie. Auch in der diesjährigen Onlineapotheken Studie 22/23 analysieren wir, welche E-Pharmacies heute am besten performen. Dazu werden die Top 20 Shops im Detail an den sieben wichtigsten Entscheidungsfaktoren aus Verbrauchersicht im Online-Marketing gemessen: Preis, SEO, Service, Traffic, Usability, Social und WKZ. Zudem gibt es für Hersteller:innen relevante exklusive Shop-Insights zur Zusammenarbeit mit Onlineapotheken, Shop-Einstiegschannels, der Shop-Demographie, WKZ-Investitionen, Umsätzen, Reichweiten und Preisportalen. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

In diesem Beitrag stellen wir einige der wichtigsten Erkenntnisse der Studie dar.


Diese Kriterien fließen in das Ranking der Top 20 E-Pharmacies ein

Die Gesamtbewertung beeinflussenden sieben Dimensionen sind gewichtet und setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Traffic (25%): In die Kategorie Traffic fließen Auswertungen der absoluten Besucher:innenzahlen der Webseiten zu den Top 20 Onlineapotheken ein. Es werden die letzten 12 Monate in Kooperation mit führenden Business Intelligence Datenbanken (u.a. Similarweb; Sistrix) in die Analyse mit aufgenommen. Die Dimension fließt mit einer Gewichtung von 25% ins Ranking mit ein.
  • Preis (25%): Der Preis ist eines der entscheidenden Kriterien beim Kauf in der Onlineapotheke und für preisbewusste Käufer:innen ist es oft das einzige Entscheidungskriterium. Anhand von tagesaktuellen Preisdaten von 200 Top Brands aus Smile Analytics wurde ausgewertet, welche E-Pharmacy den günstigsten Gesamtpreis anbietet.
  • Usability (20%): Erhebungen von aussagekräftigen Usability-Kennzahlen und Auswertungen der Zahlen nach festgelegten Parametern. Bewertungskriterien sind u. a. Design, Produktseiten-Aufbau, App-Kennzahlen, User-Experience und Gestaltung des Bestellprozesses.
  • Service (10%): Der Service basiert auf detaillierten Felderhebungen direkt auf den Webseiten der E-Pharmacies sowie objektiven Service-Kennzahlen. Bewertungskriterien sind u. a. Kund:innenservice (Erreichbarkeit, Verfügbarkeit & Response), Versand (Mindestbestellgrenzen, Preise), Produktseitenqualität und Ablauf des Bestellvorgangs.
  • SEO (10%): Aktuelle Sichtbarkeit und Entwicklung der Onlineapotheken bei Suchanfragen zu Medikamenten und E-Pharmacies auf Google, innerhalb der letzten 12 Monate. Zusätzliche Bewertung von Domain-Verweisen und Domänenpopularität der Apotheken und der Top Keywords. Gestützt auf Daten der marktführenden Tools.
  • WKZ (5%): Als Datenbasis für den Teilbereich WKZ dienen zum einen WKZ-Daten unserer Software Smile Analytics sowie die qualitative Einschätzung zu Effizienz und Effektivität der WKZ-Maßnahmen. In die Analyse des Teilbereichs WKZ fließen Onsite- und Offsite-Maßnamen gewichtet mit ein.
  • Social (5%): Social Media Netzwerke spielen in der Online-Performance von Shops eine immer größer werdende Rolle. Neben der Online-Präsenz auf gängigen Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube oder Business Netzwerken wie LinkedIn, fließen auch die Schaltung von Online Ads in die Bewertung mit ein.

Shop Apotheke ist auch 2022 an der Spitze des Rankings

Im letzten Jahr hat sich im Gesamtranking zu Deutschlands bester Onlineapotheke viel getan. Zwar blieb Shop Apotheke durch hervorragende Ergebnisse in allen 7 Dimensionen (siehe 3.) und der Best Performer Position in 5 der 7 Dimensionen auch 2022 auf Nummer 1. Im Bereich Social konnte Shop Apotheke mit einer wachsenden Social Media Community sogar eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Doch auf dem weiteren Siegertreppchen hat sich ein Wandel gezeigt. Neben unverändert auf dem zweiten Platz stehenden DocMorris, konnte Medikamente-per-Klick durch Verbesserungen in WKZ und Service den dritten Platz ergattern. Das Medpex somit auf der 4 landet liegt aber nicht nur an der guten Performance von Medikamente-per-Klick, sondern auch daran, dass in SEO, Traffic und WKZ im Vergleich zum letzten Jahr etwas nachgelassen wurde. Jedoch zeigen beide Shops eine gute Community und gehören zu den relevanten Shops.

Im Mittelfeld der Top 20 E-Pharmacies haben sich mit großer Dynamik die meisten Veränderungen gezeigt. Die meisten Shops in diesem Bereich haben ihre Stärken in Preis, Service und Usability und weniger in Traffic und SEO. Auffallend ist der gelungene Neueinstieg von Disapo nach der Übernahme durch Douglas auf Platz 10 mit Bestwerten im Preis und gutem Service. Auch Aliva schafft einen Sprung nach vorne und konnte ganze vier Plätze vom letzten Platz auf die 16 aufsteigen.

Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 1

Onlineapotheken sind wichtiger denn je. Nicht nur liefern sie verlässlich für dutzende Millionen Kunden wichtige Medikamente. In den für Verbraucher:innen durch die hohe Inflation sehr herausfordernde Zeiten ist allein die Option, 30% weniger zu zahlen für dieselben Produkte ein Segen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Onlineapotheken ihre Marktstellung weiter ausbauen in den nächsten Jahren“ so Smile BI Gründer und Geschäftsführer Fabian Kaske.

Relevante Kriterien für den Kauf: Preise, Online-Performance und Online-Experience

Welche Kriterien beeinflussen die Kaufentscheidung am häufigsten und wie schneiden die E-Pharmacies in diesen Kriterien im Vergleich zueinander ab?

Günstige Preise gehören natürlich zu den wichtigsten Kaufkriterien und sollten daher unbedingt im Blick behalten werden. Wir haben die unterschiedlichen Rabattangebote der Shops analysiert und verglichen. Hier zeigt sich: nur wenige Prozentpunkte unterscheiden die Top Shops voneinander, Disapo liegt mit durchschnittlichen 37% auf dem ersten Platz. Abseits des Siegertreppchens sind die Unterschiede nur noch marginal. Doch selbst die höchsten Rabatte der Onlineapotheken werden von Preisvergleichsportalen überboten. Idealo bietet hier mit 39% Rabatt im Schnitt oftmals unschlagbare Preise.

Jedoch macht nicht jeder User seinen Kauf von Preis allein abhängig, auch die Online Experience ist für viele entscheidend. Schnelle, einfache und mobile-optimierte Webseiten können häufig ebenso überzeugen wie geringe Preisunterschiede. Daher haben wir auch die Online Experience aller 20 Shops anhand von Usability-Kriterien und dem gebotenen Service analysiert. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie schon bei den Rabatten: die Top 5 sind fast auf Augenhöhe, nur Shop Apotheke kann sich auf Platz 1 etwas von der Konkurrenz absetzen.

Um die Kund:innen zum Kauf zu motivieren, müssen diese jedoch erst auf die Webseite des Shops gelangen. Hierfür bieten sich bezahlte und nicht-bezahlte Maßnahmen an. Im Teilbereich Performance Marketing werden eben jene nicht-bezahlten Maßnahmen der Kategorien Traffic und SEO analysiert und verglichen. In diesem Ranking zeigt sich Shop Apotheke erneut deutlich auf Platz 1 und grenzt sich ganz klar von den weiteren Shops ab. All diese Analysen unterstreichen nur die Platzierung von Shop Apotheke an der Spitze Deutschlands Top 20 Onlineapotheken.

Wie gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Onlineapotheken?

Für Hersteller:innen ist es wichtig zu wissen, dass es nicht genügt mit den besten ein oder zwei Shops zusammenzuarbeiten. Nach Käufer:innenreichweite bedeutet eine Fokussierung auf zwei Shops nur 42%, bei fünf Shops immer noch nur zwei Drittel Potentialausschöpfung. Eine Zusammenarbeit mit den Top 20 Shops hingegen erschließt ganze 90% des Potentials. Bei der Wahl der passenden Onlineapotheken ist auch die Ausrichtung nach bestimmten Indikationen, der strategische Fokus des Shops und die demografischen Merkmale relevant für die Zusammenarbeit und Planung von Kampagnen. Darauf gehen wir in der Studie im Bereich "Shop-Insights" gezielt ein.

Auch der Weg wie User in den Shop gelangen ist relevant. Hier liegt der Hauptfokus der User auf der Webseite selbst und auf den Suchmaschinen. Ganze 39% der User gelangen direkt in den Shop, weitere 33% durch Suchmaschinen. Ebenfalls relevant sind Referrals von anderen Webseiten, meist Medizinfuchs, Idealo.de oder aus dem Google-Netzwerk, da diese 13% der User in die Shops weiterleiten. Aber auch bezahlte Anzeigen via Paid Search oder Display Ads sollten nicht vernachlässigt werden. Immerhin gelangen weitere 13% der User über diese Wege in die Shops.

Um 90% der Käufer zu erreichen, sind 20 Onlineapotheken notwendig.

Die Onlineapotheken-Studie 22/23 herunterladen

Entdecke mehr zum Ranking und den Detailanalysen der Top 20 E-Pharmacies in Deutschland.

In der Onlineapotheken-Studie 22/23 analysieren wir im Detail, welche E-Pharmacies heute am besten performen. Dazu werden die Top 20 Shops im Detail an den sieben wichtigsten Entscheidungsfaktoren aus Verbrauchersicht im Online-Marketing gemessen: Preis, SEO, Service, Traffic, Usability, Social und WKZ.

Die Studie bietet zudem relevante Shop-Insights für die Kooperation zwischen Pharmafirmen und Onlineapotheken zu den Themen Shop-Einstiegschannels, der Shop-Demographie, WKZ-Investitionen, Umsätzen, Reichweiten und Preisportalen.

Highlights der Studie:

■ Ranking der Top 20 E-Pharmacies
■ Detailanalysen aller Shops
■ Exklusive E-Pharmacy-Insights
■ Die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Onlineapotheken

Jetzt hier herunterladen!

Weitere Einblicke in die Studie:

    Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 3
    Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 4
    Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 5
    Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 6
    Das sind Deutschlands Top 20 Onlineapotheken 7

    Smile.BI GmbH
    Sonnenstraße 14
    80331 München
    Telefon +49 89 242156500

    info@smile.bi