Onlineapotheken in Österreich

Reise durch die Pharma- und Apothekenlandschaft: Österreich

Der Pharma E Commerce in Österreich title

Lesedauer: 5 Minuten

Seit zwei Jahren nun schon, befindet sich die Welt in einer Ausnahmesituation voller Veränderungen und Neuerungen. Diese Zeit hat auch den digitalen Fortschritt und den Onlinehandel weltweit stark geprägt und beschleunigt. Die digitale Transformation ist besonders durch die anhaltende Corona-Pandemie in Schwung gekommen und nun bereits nachhaltig in nahezu jede Branche vorgedrungen. Die Pandemie hat den Trend zum E-Commerce zusätzlich stark beschleunigt. Der Onlinehandel hat dadurch mittlerweile einen erheblichen Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz eingenommen. Europaweit hat der E-Commerce in vielen Branchen mit über 500 Millionen Nutzer:innen neue Höchstwerte erreicht und scheint nun dynamischer und gefragter denn je.

Eine Branche, die hiervon besonders profitiert hat, ist die Pharmabranche. Ihr wurde vor allem zu Beginn der Pandemie eine besondere Rolle zuteil. Das bringt auch zwei Jahre danach noch positive Effekte für die gesamte Branche aber auch speziell für Online-Apotheken mit sich. Entwicklung und Fortschritt auf dem Online-Apothekenmarkt sind europaweit noch sehr unterschiedlich. Österreich gehörte bis vor kurzem noch zu den unscheinbaren Nationen in der digitalen Apothekenbranche. Das hat sich jedoch nun geändert. Es tut sich einiges auf dem Markt und Österreich geht dort seine ersten Schritte.

In diesem Blogbeitrag gehen wir genauer auf den österreichischen Onlinehandel und insbesondere auf seine aktuellen Entwicklungen im Pharma-E-Commerce ein.


Besonderheiten im österreichischen E-Commerce

Die Pandemie hat den Trend zum E-Commerce auch in Österreich zusätzlich stark beschleunigt. Der Gesamtumsatz von Online-Shops stieg dort 2020 branchenübergreifend um durchschnittlich 35% und betrug rund 5 Milliarden Euro. Tatsächlich profitieren österreichische Online-Shops nur begrenzt vom blühenden E-Commerce-Markt. Mehr als 50% der E-Commerce Nutzer:innen, kaufen auch außerhalb Österreichs ein und erhöhen damit den Kaufkraftabfluss. Schätzungen von RegioData zufolge, gehen fast zwei Drittel der Online-Ausgaben von Konsumierenden aus Österreich ins Ausland. Der größte Anteil davon geht mit 38 % nach Deutschland.

Als führende Online-Händler gelten in Österreich folgende Unternehmen:

  • Amazon.de
  • Zalando.at
  • Mediamarkt.at
  • Universal.at
  • Shop-Apotheke.at

Die relevante Rolle der Online-Apotheken

Mit der Shop-Apotheke reiht sich auch erstmals eine Online-Apotheke in die Top 5 der führenden Online-Händler in Österreich ein – und das kommt nicht überraschend. Zum bereits erwähnten E-Commerce Boom der letzten zwei Jahre ist eine Branche besonders hervorzuheben. Denn speziell in der Pharma-Branche hat in dieser Zeit ein starkes Wachstum stattgefunden. Zu Beginn der Pandemie wurde dem kontaktlosen Medikamentenversand europaweit eine zentrale Rolle zuteil. Dieser Effekt macht sich in großen Teilen auch heute noch bemerkbar. In nahezu allen europäischen Ländern erlebte der Pharma E-Commerce durch die Pandemie einen Aufschwung und Online-Apotheken rückten weiter in den Fokus des Geschehens. Auswirkungen davon sind in Österreich und anderen Nationen auch heute noch bemerkbar. Versandapotheken haben einen höheren Stellenwert als vor der Pandemie. Das wird auch in ihrem Marktanteil ersichtlich.

Der allgemeine E-Commerce Markt Österreichs und seine Entwicklungen weisen große Parallelen zur Situation auf dem Online-Apothekenmarkt auf. Wie die Online Apotheken Studie Austria 2022 zeigt, ist auch der E-Pharmacy-Markt Österreichs stark von ausländischen Shops geprägt. Ein Großteil der österreichischen Käufer:innen bestellt seine Medikamente nicht bei inländischen Shops, sondern bei Medikamente-per-Klick und Co. mit deutscher Domain. Mehr dazu gibt es hier in der Studie!

Der digitale Pharmamarkt in Österreich 2022

Trotz positiver Tendenzen sind im europäischen Vergleich große Differenzen zwischen den Ländern und dem Stand ihres Online-Apothekenmarktes erkennbar. Während in Großbritannien oder Deutschland der Pharma-E-Commerce bereits seit einigen Jahren erfolgreich voranschreitet, geht Österreich aktuell noch die ersten Schritte auf dem Online-Apothekenmarkt. In Österreich ist der Online-Versand von rezeptfreien Arzneimitteln erst seit 2015 erlaubt. Der Online-Handel von rezeptpflichtigen Medikamenten ist, unter anderem im Vergleich zu Deutschland, Großbritannien oder den skandinavischen Ländern, nicht möglich. Dennoch bewegen sich bereits einige bekannte Versandapotheken auf dem österreichischen Markt und auch Österreichs OTC Marktanteile wachsen weiter. Bei einigen dieser Shops handelt es sich um das österreichische Pendant von bereits in Deutschland etablierten Shops.

Im Pharma- E-Commerce Österreichs zeigt sich noch viel Nachholbedarf, aber auch großes Potential für Vorreiter. Momentan ist zu beobachten, dass E-Pharmacies und Industrie noch keinen großen Fokus speziell auf Österreich legen. Stattdessen wird eher der deutschsprachige Markt gemeinsam betrachten. Das sollte sich im kommenden Jahr ändern.

Der Pharma E Commerce in Österreich 1

Das sagt Kakse Group CEO und digitaler Pharma Experte Fabian Kaske zum österreichischen Online-Apothekenmarkt:

„Der österreichische Markt hat aktuell einen E-Pharmacy-Anteil von gut 10%. Ausländische Player dominieren den E-Pharmacy-Markt deutlich. Die ersten 4 Plätze im Marktanteils-Umsatzranking werden von ihnen belegt. Erst an Platz 5 folgt mit Medistore ein einheimisches Angebot. Im Gegensatz zum deutschen Markt gibt es mit Shop-Apotheke einen ganz klaren Marktführer mit großem Abstand zum Rest des Markts“.

Online Apotheken Studie Austria 2022

Wir haben zur Analyse des österreichischen Marktes und der Einordnung seiner Top E-Pharmacies die Online Apotheken Studie Austria 2022 veröffentlicht. In der Studie wird analysiert, welche E-Pharmacies heute in Österreich am besten performen und für 2022 optimal aufgestellt sind. Dazu werden die Top 10 Shops im Detail an sechs relevanten Entscheidungsfaktoren aus Verbrauchersicht im Online-Marketing gemessen:

  • Preis
  • SEO
  • Service
  • Traffic
  • Usability
  • Social

Anhand dieser Dimensionen ergibt sich die Gesamtperformance für das Ranking. Wir blicken in der Studie zusätzlich auf die Besonderheiten des österreichischen E-Pharmacy-Marktes zu gesetzlichen Regelungen oder Zulassungen von Arzneimitteln. Zudem bietet die Studie für Pharma-Herstellende konkrete Handlungsempfehlungen für Ihren Markenvertrieb in Österreich. Jetzt mehr über die Studie erfahren!

Online-Apotheken-Studie Austria 2022

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